Countdown zur hep Challenge Heilbronn powered by Audi 2019: nur noch wenige Tage bis zum Startschuss

Noch eine knappe Woche, dann fällt der Startschuss zum Jubiläumswettkampf: 10 Jahre Triathlon #mitteninderstadt und zum fünften Mal wird das Rennen als Challenge Heilbronn veranstaltet. Ausgezeichnet wird der Triathlon dieses Jahr erneut durch die Austragung der Deutschen Meisterschaft auf der Mitteldistanz.

Auch im Jubiläumsjahr ist der Heilbronner Triathlon eingebettet in ein ganzes Event-Wochenende: Neben den eigentlichen Rennen über drei unterschiedliche Distanzen wird ein Programm für die ganze Familie geboten. Los geht es am Samstag mit der Junior Challenge. 2019 erstmals als Swim-Run und Aquathlon ausgetragen, dürfen Kinder und Jugendliche der Jahrgänge 2013 bis 2002 bei dem vom Tri-Team Heuchelberg organisierten Wettkampf antreten. Erster Start ist für die Kleinsten um 10:30 Uhr im Freibad Neckarhalde.

Ebenfalls am Samstag startet um 16:30 Uhr der Challenge Frauenlauf. Unter Federführung des Soroptimist International Clubs Heilbronn kann über 5 km Laufen oder Walken noch Gutes getan werden. Gefolgt wird der Lauf von der schon legendären BÜRGER Maultaschen Party mit Wettkampfbesprechung in der Kolbenschmidt-Arena. Beschlossen wird der Vortag der Hauptrennen schon traditionell mit der Vorstellung der Profi-Athleten und anschließender Livemusik auf der Neckarbühne.

Das Profifeld im Jubiläumsjahr ist ein wenig wie ein Familientreffen. Titelverteidiger, frühere Sieger und viele Athleten, die schon mehrfach in Heilbronn am Start waren, haben sich angemeldet. Darunter Daniela Bleymehl und Sebastian Kienle, die Gewinner 2018. Oder Laura Philipp und Andreas Dreitz, Siegerin und Sieger aus den Vorjahren, die beide gerade mit einem fulminanten Sieg über eine Mitteldistanz in die neue Saison gestartet sind. Mit Maurice Clavel vom Team des Titelsponsors hep, dem Darmstädter Horst Reichel oder der Schwaigernerin Katharina Wolff werden weitere bekannte Athleten am Start sein. Aber auch neue Gesichter werden an der Startlinie zu sehen sein, so zum Beispiel Neu-Lokalmatador Florian Angert, der einen Podestplatz bei seinem Heimrennen anstrebt.

Der erste Startschuss fällt am Sonntagmorgen um 7:45 Uhr für die Athleten der Olympischen Distanz. Um 8:20 Uhr stürzen sich die Profi-Herren und fünf Minuten später die Profi-Damen in die Neckarfluten, danach die restlichen Starter und die Athleten der Mittel Distanz. Abschließen erfolgt um 9:30 Uhr der Start zur kurzen Sprint Distanz. Das große Finale mit der Siegerin und dem Sieger der Mittel Distanz wird gegen 12:00 Uhr auf dem Marktplatz erwartet, wenn #mitteninderstadt die Deutschen Meister 2019 gekürt werden.