Challenge Heilbronn konnte Klimaneutralität weiter ausbauen: erster klimaneutraler Triathlon Deutschlands wurde im Jubiläumsjahr noch grüner

Seit zehn Jahren gibt es den Triathlon in Heilbronn und seit 2011 ist die Veranstaltung klimaneutral. In neun Jahren macht das knapp 450 Tonnen CO2. „Was mit der Kompensation der durch die Veranstaltung erzeugten Emissionen begann, hat sich über die Jahre zu einem ausgeklügelten System von Kompensation und, viel wichtiger, Einsparung von CO2 entwickelt“, so Kai Sauser, Veranstalter der hep Challenge Heilbronn powered by Audi.

Seit vielen Jahren kommt bereits ein Mülltrennungs- und Recyclingkonzept zum Tragen, das sowohl für die Athleten als auch für die Zuschauer bereitsteht. Gemeinsam mit dem langjährigen Partner “Der Grüne Punkt” stehen überall entlang der Streckenführung und der anderen Side-Events während des Challenge-Wochenendes Abfallbehälter mit eindeutiger Kennzeichnung, welche Sorte Abfall in welchen Behälter gehört. Gesammelt werden Leichtverpackungen, Kartonagen und Restmüll. Selbst auf den Rennstrecken sind für die Athleten in regelmäßigen Abständen große Abfallbehälter aufgestellt, um etwaigen Müll durch Verpflegung wie Gels oder Riegel aufzunehmen. Die Behälter sind so gestaltet, dass auch vom Rennrad aus der Abfall zielsicher im „Eimer landet“.

Neben der Abfalltrennung spielt auch die Müllvermeidung eine große Rolle. Möglich wird dies beispielsweise durch den Einsatz von Porzellan-Geschirr und normalem Besteck bei der Bürger Maultaschen-Party, der traditionellen Athleten-Party am Vorabend des Rennens anstelle von Einweg- oder Kunststoff-Geschirr. Hier zeigt sich ein weiterer Bereich in Sachen Klimaneutralität: die Versorgung der Athleten. Mit Bürger Maultaschen konnte ein regionales Unternehmen als Partner gefunden werden, welcher die Athleten mit regionalen und auch vegetarischen Speisen verköstigt.

Über die Jahre hinweg konnten weitere Teile der Veranstaltung klimafreundlich gestaltet werden, zum Beispiel durch den Einsatz von Elektrofahrzeugen als Führungsfahrzeuge. Der Partner Audi stellte 2019 erstmals Fahrzeuge seiner neuen E-Tron-Reihe zur Verfügung, die als Rennbegleitung auf der Radstrecke eingesetzt wurden. Auf der Laufstrecke sind bereits seit vielen Jahren Elektron-Maxi-Scooter als Führungsfahrzeuge im Einsatz. Diese sind nicht nur klimafreundlich sondern auch wesentlich angenehmer für die Athleten: sie laufen nicht mehr einer Abgaswolke hinterher.

Alle Fahrzeuge werden durch Ökostrom geladen, wie auch der Stromverbrauch der gesamten Veranstaltung durch Ökostrom abgedeckt wird. Ein wichtiger Punkt für den neuen Hauptsponsor hep, ein Unternehmen, das Solaranlagen zur Stromgewinnung baut, betreibt und als Investment verkauft.

Bereiche, an denen es noch nicht gelang, auf klimafreundliche Alternativen umzustellen, werden seit 2011 über myclimate kompensiert. Dieses Jahr wurden beispielsweise die Übernachtungen oder auch die Anfahrten der Teilnehmer kompensiert. Insgesamt fiel eine Menge von 44 t CO2 an, die kompensiert wurde. Das entspricht etwa dem durchschnittlichen Jahres-CO2-Fußabdruck von 5 Menschen (Quelle: 8,2 t lt. myclimate.org).

„Wir wissen, dass es noch Bereiche gibt, in denen wir noch besser werden können, daran werden wir weiterhin arbeiten. Wir sind sehr froh, hierfür Partner an unserer Seite zu haben, denen es nicht nur wichtig ist, unser Klima zu schützen, sondern uns auch aktiv dabei unterstützen.“ bedankt sich Sauser.