Sparkassen Challenge Heilbronn powered by Audi 2018 startet in einer Woche: Weltmeister und Lokalmatadore am Start

Mit zahlreichen Neuerungen fällt in einer Woche der Startschuss für die 4. Sparkassen Challenge Heilbronn powered by AUDI. Neue Strecken, neuer Zeitplan, neue Gesichter – das Team um den neuen Renndirektor Kai Sauser hat sich einiges vorgenommen für die 1.800 Triathletinnen und Triathleten aus 36 Nationen, die am 17. Juni 2018 an der Startlinie stehen werden.

Das Starterfeld 2018

Neben bekannten Gesichtern wie der im Vorjahr gestürzten Niederländerin Yvonne Van Vlerken stehen viele internationale Athletinnen und Athleten das erste Mal am Start. Van Vlerken wird es mit ihrer Landsfrau Sarissa De Vriess, 2017 Zweite der ETU Langdistanz-EM und mehrfache niederländische Meisterin, und Nina Kuhn, deutsche Langdistanz-Meisterin, sowie Profiathletinnen aus Tschechien, Großbritannien und Ungarn zu tun bekommen

Auch bei den Herren ist das Feld hervorragend besetzt. Neben den bisherigen Siegern Andreas Böcherer und Sebastian Kienle startet mit Malte Plappert auch ein vielversprechender Lokalmatador vom Tri-Team Heuchelberg. Plappert ließ zu Saisonbeginn als Dritter beim als sehr hart geltenden Cannes International Triathlon bereits aufhorchen. Weitere Athleten wie Horst Reichel oder Sven Riederer aus der Schweiz werden ebenfalls versuchen, sich den Titel zu sichern.

Neue Strecken, neuer Zeitplan

Größte Neuerung 2018 ist die Radstrecke. Zum ersten Mal führt das Rennen nicht nur durch das Zabergäu, auch Leintal und Kraichgau werden entlang der B293 bis nach Eppingen Bestandteil sein. „Das Feedback der Athleten nach unserer Radausfahrt war überwältigend,“ so Sauser, „auch der knackige Anstieg an der Heuchelberger Warte gegen Ende der Radstrecke gefiel sehr.“ Die anschließende Laufstrecke zeigt sich auch in veränderter Form, verläuft sie nun nur noch auf der östlichen Neckarseite mit Wendepunkt im Wertwiesenpark.

Ebenfalls überarbeitet wurde der Zeitplan. „Unser Ziel war es, das Rennen nicht nur für die Athleten selbst besser und sicherer, sondern auch für die Zuschauer noch interessanter zu machen. Außerdem gelingt es uns mit dem neuen Zeitplan, auch die Sperrzeiten für die Anwohner, insbesondere der Radstrecke, deutlich zu verkürzen,“ freuen sich die Veranstalter. Der erste Start erfolgt 2018 bereits um 08:45 Uhr durch die Athleten der Olympischen Distanz, bevor es ab 09:15 Uhr für die Challenge Half und um 10:05 Uhr für die Sprintdistanz losgeht. Und wie in den Vorjahren wird das gesamte Rennen ab 8.45 Uhr weltweit im Livestream auf www.challenge-heilbronn.de übertragen.

Attraktives Rahmenprogramm für die ganze Familie

Neben den eigentlichen Rennen gehört auch 2018 ein umfangreiches Rahmenprogramm inklusive der großen zweitägigen Expo-Messe zum Event Wochenende. Den Auftakt machen am Samstag, 16. Juni die Kleinen: Bei der Junior Challenge Heilbronn powered by Soehnergroup des Tri-Team Heuchelberg gehen Schüler ab 6 Jahren an den Start. Gegen 16:30 Uhr starten die Frauen über 5 Kilometer beim Challenge Frauenlauf, der traditionell durch den Soroptimisten Club Heilbronn ausgetragen wird. Neben der Maultaschen-Party in der Kolbenschmidt-Arena und der dortigen Wettkampfbesprechung endet der Vorrenntag ab 18:45 Uhr mit dem Profi-Talk und der anschließenden Livemusik auf der Neckarbühne Ende. Auch hier gibt es eine Neuerung: Erstmals tritt die Akustic Pop Rock Reggae Band „Dicke Fische“ auf. Eines bleibt laut Kai Sauser aber wie in den Vorjahren: „Das Konzert soll für alle sein, Heilbronner und Gäste, und findet deshalb natürlich auch 2018 bei freiem Eintritt statt!“